1. Schultreffen - "Zusammen sind wir stark"

<< zurück zur Übersicht

Am Montag, den 10.11.2014, begannen alle Kinder und Lehrerinnen die Woche gemeinsam in der Turnhalle, denn dort fand das erste Schultreffen unserer Grundschule statt.
Der Chor unter Leitung von Frau Schmidt stellte uns zu Beginn ein ganz besonderes Lied vor: den Schulsong der GS Miesbach. Er heißt „Zusammen sind wir stark“, ist von Frau Schreiner extra für unsere Schule erdacht worden und klingt richtig toll. Da es bisher aber nur den Refrain und eine Strophe gibt, dürfen jetzt die Klassen weitere Strophen erfinden, die wir beim nächsten Treffen alle gemeinsam singen werden.


Frau Zadny berichtete anschließend vom Fußballturnier der Grundschulen in Otterfing, bei dem auch zwei Miesbacher Mannschaften dabei waren. Alle Sportler haben sich angestrengt und richtig gut Fußball gespielt. So hat es ein Team sogar ins Finale geschafft und belegte am Ende den 2. Platz von insgesamt 18 Schulmannschaften. Frau Schilling überreichte allen Fußballern eine Urkunde und das Publikum spendete Beifall für die erfolgreichen Teams.


Ebenfalls einen kräftigen Applaus erhielten die Kinder aus der Klasse 4b, die beim Theaterstück „So kannt’s kemma“ mitgewirkt haben (Bericht >>) sowie die beiden Lehrerinnen, Frau Brilmayer und Frau Schreiner, die unsere Schüler zur Bühnenreife gebracht haben. Frau Brilmayer erzählte über den gelungenen Beitrag der Miesbacher Grundschule über das Essen in 100 Jahren, Frau Schilling lobte die gesamte Theatercrew und überreichte den Theaterlehrerinnen als Dank für ihren Einsatz eine süße Überraschung.

Zum Schluss des gemeinsamen Treffens sang der Chor einen St.-Martins-Kanon und ein Mitsing-Lied, bei dem alle Kinder mitsingen und mitmachen konnten. Das hat richtig Spaß gemacht.