1. Schülertreff im Schuljahr 2017/18

<< zurück zur Übersicht

Das 1. Schülertreffen in diesem Schuljahr fand am Donnerstag, den 16.10. in unserer Schulturnhalle statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Crössmann sangen wir, wie auch in den bisherigen Schülertreffs, mit Frau Schreiner an der Gitarre unseren Schulsong. Bei über 320 Schülern und ihren Lehrkräften kommt das Lied "Zusammen sind wir stark" schon wirklich stimmgewaltig daher - ach nein, die Erstklässler müssen das Lied ja erst noch lernen, aber das wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen ;-)

Unsere Neuankömmlinge wurden dann auch noch einmal gebührend mit dem rhythmischen Sprechstück "Morgens früh um sechs" durch die Orffgruppe und mit einer kleinen Süßigkeit willkommen geheißen. Doch zuvor ging es um ein wichtiges Thema: Die Klasse 4a unter der Leitung von Frau Bichler-Glockner stellte eindrücklich die Zehn goldenen Regeln dar (werden demnächst auf der Homepage zu finden sein), die für das Miteinander an unserer Schule wichtig sind: Zunächst in kleinen Spielszenen, dann auf selbst gestalteten Merkplakaten zeigten unsere Großen, worauf es an der Grundschule Miesbach ankommt.

Ein bisschen Bewegung kam mit dem "Schüttelhit" in die großen und kleinen Schülerarme und -beine. Dann präsentierte die Klasse 4c den "Sid shuffle", den sie im Sportunterricht bei Frau Schreiner einstudiert hatten. Hier konnten sich die Zuschauer und Zuhörer nur schwer auf ihren Plätzen halten!

Im Anschluss wurden einige Erstklässler noch von Frau Schmidt interviewt, was ihnen denn in den ersten Schulwochen oder am ersten Schultag besonders gut gefallen habe.

Nachdem die Klassleiterinnen aus dem Hexenfeuer der Orff-Kinder die Süßigkeiten in Empfang genommen hatten, wünschte Frau Crössmann allen einen weiterhin guten Verlauf des Schuljahres.