Der Nikolaustag an unserer Schule:

<< zurück zur Übersicht

Nikolausfeier beim 3. Schülertreff der Klassen 2-4

Für die Klassen 2-4 war am 6.12. gleich um 8.15 Uhr ein weiterer Schülertreff in der Turnhalle angesagt. Neben den Buben und Mädchen versammelten sich auch einige interessierte Eltern sowie die kurzfristig eingeladene Klasse 9bM, die in enger Zusammenarbeit mit der Klasse 2a steht. Die Klasse 2a spielte dann auch eine größere Rolle an diesem Morgen: Hatten sie doch, gemeinsam mit der Orff-Instrumental-Gruppe und Frau Schreiner ein Nikolauslied mit über 40 mitwirkenden Kindern einstudiert! Ein ganzes Orchester spielte und sang "Lieber Nikolaus, rappel-bimmel, rappel-bum". Die erstaunten Kinder im Publikum entdeckten neben den üblichen Orff-Instrumenten wie Xylophon, Glockenspiel und Metallophon auch eine Harfe, ein Klavier, zwei Geigen, zwei Gitarren, eine Ukulele, eine kleine Querflöte und einige Glöckchen, Triangeln und Handtrommeln. Nur einmal hatte das "Klasse 2a-Orff-Orchester", wie es Frau Schreiner in ihrer Ansage nannte, mit allen zusammen proben können. Und doch konnte sich das Ergebnis der stolzen Zweitklässler hören lassen:

Der Chor unter der Leitung von Frau Schmidt hatte zuvor alle auf die Adventszeit und den besonderen Tag mit einem fröhlichen Adventslied eingestimmt, in dessen zweiter Strophe auch schon vom Nikolaus die Rede war. Schlich er nicht vielleicht schon durchs Schulhaus?

Nicht der Nikolaus, aber dennoch eine besondere Überraschung wartete auf die Klasse 3b: Kilian aus der 3b hat beim diesjährigen RVO-Malwettbewerb gewonnen. Herr Kleeberg vom RVO gratulierte und zeigte, dass Kilians Bild nun das aktuelle Informationsheft ziert. Neben 100 € für die Klassenkasse, die Frau Sennholz freudig entgegennahm, erhält die Klasse eine Freifahrt mit dem RVO-Bus. Als alle Klassen nach dem halbstündigen Treffen wieder in ihre Zimmer zurückkehrten, konnten einige dank der Unterstützung manch flinker Eltern in ihren Schuhen oder im Klassenzimmer ein paar kleine Nikolausüberraschungen entdecken.

Leibhaftig tauchte er dann an mancher Stelle doch noch auf...

 

Der Nikolaus in den 1. Klassen

Die Klasse 1d berichtet:

Aufgeregt warteten die Kinder der Klasse 1d auf den Nikolaus. Endlich war er dann heute in der 3. Stunde bei uns. Er freute sich über unser "Rumpelsack"-Gedicht übergab jedem Kind ein kleines Nikolaussäckchen.

Danke, lieber Nikolaus!