Aktionstag Musik in Bayern 2015

<< zurück zur Übersicht

Unter der Leitung von Frau Schmidt kam es auch heuer wieder zu einer musikalischen Begegnung unserer 1. Klassen mit den Vorschulkindern aus ganz Miesbach:

Am "Aktionstag Musik", der auch in den letzten Jahren schon mit großem Erfolg in ganz Bayern stattgefunden hatte und heuer am 30.6. bei uns zum dritten Mal durchgeführt wurde, trafen sich unsere diesjährigen Erstklässler sowie alle Kinder, die im Herbst in die Schule kommen, in unserer Grundschulturnhalle in großer bunter Runde:

Als erste gaben die drei ersten Klassen das bayerische Lied "Drunt in da greana Au" zum besten, begleitet von Frau Schmidt am E-Piano und illustriert von zahlreichen selbstgemalten Bäumen, Ästen, Zweigen, Blättern... so wie es im Lied halt vorkommt!

Dann kam der städtische Montessori-Kindergarten an die Reihe. Die Kinder sangen die "Sternenfänger", ein Lied, das zahlreiche Bewegungen beinhaltet, bis sich im Refrain die Kinder selbst als die "Sternenfänger" bezeichnen:

"Wenn du fröhlich bist, dann..." kann man das ganz deutlich machen, wie freilich auch alle anderen Stimmungen, die einen als Kind so bewegen - das bewies der katholische Kindergarten, auch dieses Jahr wieder mit Akkordeonbegleitung:

Schließlich sang der Straßer Kindergarten das Kindermutmachlied - wir haben allerdings das fröhliche "Lalala" im Refrain vermisst ;-)

In der großen Runde leitete im Anschluss Frau Schmidt das afrikanische Lied "Simama kaa" an, das zu guter Letzt alle mitsingen und tanzen konnten.

Frau Schilling verabschiedete die Kinder und wies sie darauf hin, dass genau in dieser Turnhalle im September der erste Schultag der jetzigen Vorschulkinder beginnen wird - allerdings dann schon unter der neuen Schulleiterin Frau Crössmann, da Frau Schilling mit diesem Schuljahr in den Ruhestand geht.