Basketball-Abzeichen im Unterricht

<< zurück zur Übersicht

Im November gab es für die Kinder der dritten und vierten Klassen im Sportunterricht ein besonderes Highlight: Das Basketball-Spieleabzeichen in Bronze konnte bei einem echten Basketballtrainer abgelegt werden.
Sascha Dieterich vom TV Miesbach übernahm dazu je eine Doppelstunde des Sportunterrichts und machte alle Kinder fit für dieses Abzeichen. In verschiedenen spielerischen Übungen lernten die Schülerinnen und Schüler das Prellen und Passen des Basketballes, übten, wie man einen Korb erzielt und erprobten sich beim Spiel gegeneinander.
Nach diesem eifrigen Training, das den Kindern sehr viel Freude bereitet hat, konnte Herr Dieterich allen Teilnehmern ein Urkundenheft sowie das Bronzeabzeichen überreichen und ihnen zu ihrer Leistung zu gratulieren. Der Deutsche Basketball Bund e.V. spendete der Schule als Anerkennung zehn Kinder-Basketbälle.

Vielen Dank an Herrn Dieterich für die abwechslungsreiche und sehr gelungene Basketballaktion!

Wer sich noch genauer dafür interessiert, welche Anforderungen die Kinder meistern mussten, kann sich auf der Internetseite des deutschen Basketballbunds informieren. Für Kinder, die Basketball vielleicht zu ihrem Hobby machen wollen, gibt es weitere Informationen auf der Homepage der Basketballabteilung des TV Miesbach.

 Und so sah es während des Trainings aus: